Zum Hauptinhalt springen

News & Stories

Autoklav für die Raumfahrtindustrie

5,8 Meter Durchmesser und über 7 Meter Länge – neuer SCHOLZ-Autoklav für die Raumfahrtindustrie

Die Faszination für Raumfahrt und Ingenieurskunst erreicht neue Dimensionen.

Mit Stolz verkünden wir die Fertigstellung eines spannenden Projekts für einen wegweisenden Raumfahrt-Visionär. Die einzigartige Kombination des Kunden aus Start-up-Mentalität, Agilität, Geschwindigkeit und Innovation mit jahrzehntelanger Erfahrung und bewährter Qualität spiegelt perfekt die Philosophie von Maschinenbau Scholz wider - die bedingungslose Hingabe für technische Spitzenleistungen.

Als namenhafter Lieferant für Trägerraketenstrukturen und führend bei ausgewählten Satellitenprodukten im aufstrebenden Bereich des New Space, verkörpert unser Kunde die Quintessenz der modernen Raumfahrt. Mit der Produktion bahnbrechender Produkte hat der Kunde einen klaren Fokus: Die Menschheit voranzubringen und die Erforschung des Universums und darüber hinaus zu ermöglichen.

Im Zentrum des gemeinsamen Projekts steht ein Autoklav mit einem Durchmesser von 5800 mm und einer zylindrischen Länge von rund 7100 mm. Diesem beeindruckenden Behälter zur thermischen Behandlung von faserverstärkten Bauteilen in der Raumfahrtindustrie steht ein ebenso imposanter Luftbehälter zur Seite, der mit einer zylindrischen Höhe von fast 11 Metern emporragt. Die thermische Behandlung dieser Bauteile ist ein entscheidender Faktor in der Raumfahrttechnologie, bei dem jedes Detail perfektioniert sein muss, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.

Seit sechs Jahrzehnten ist Maschinenbau Scholz ein erfahrener Partner für die Entwicklung, Planung und Fertigung hochmoderner Heißluftanlagen und individuelle Druckbehälterlösungen, die den höchsten Ansprüchen der modernen Raumfahrtindustrie gerecht werden. Die Installation dieses Autoklaven markiert nicht nur einen bedeutenden Meilenstein für das versierte Team von Maschinenbau Scholz, sondern ebenso für die engagierte Belegschaft des Kunden. Der Autoklav wurde zum Herzstück einer neuen Produktionshalle, die eine neue Ära der Raumfahrttechnologie einläuten soll. Doch es gab eine gewaltige Hürde: Die imposante 5,8 x 7,1 Meter große Anlage passte nicht durch die Türen.

In einem beeindruckenden Akt von Teamwork und Präzision wurde die Installation zu einem wahrhaftigen Spektakel. Die Lieferung erforderte die vorübergehende Sperrung ganzer Straßen, um den Abmessungen des Autoklaven gerecht zu werden. Doch der wahre Höhepunkt kam, als das Dach der Produktionshalle geschickt geöffnet wurde und der Autoklav mit meisterhafter Präzision von einem Kran hinabgelassen wurde. Alles verlief reibungslos, ein großer Erfolg für das gesamte Team.

Wir sind begeistert, Teil dieses bedeutsamen Projekts gewesen zu sein.